Shopware 6 manuell über FTP installieren

Shopware installierst du im Regelfall am schnellsten und einfachsten über ein Kundenadministrationssystem deines Domain Hosters. Beinahe jeder Hoster bietet die Funktion, diverse Software automatisch auf deine Domain zu installieren, an. Das ist dann meist auch der schnellste und einfachste Weg, da alle Einstellungen korrekt getätigt werden. In meinem Fall wird bei meinem Hoster jedoch aktuell nicht die neuste Version von Shopware angeboten. Es muss also manuell über einen FTP installiert werden. 

Schritt 1 - Shopware 6 downloaden

Zunächst benötigst du die Software von Shopware. Du kannst die neuste Version hier direkt downloaden:
https://www.shopware.com/de/download/

Schritt 2 - Shopware 6 über den FTP auf deinen Webspace laden

Wie genau du einen FTP Client nutzt, möchte ich hier nicht genauer erklären. Dazu gibt es bereits unzählige und gute Anleitungen im Internet. 

Du möchtest nun also die ZIP-entpackten Dateien aus dem vorherigen Download in das Rootverzeichnis deiner Domain laden. 

Schritt 3 - Shopware 6 richtig installieren

Nachdem du die Daten nun in deinem Rootverzeichnis geladen hast, kannst du deine Domain testweise aufrufen. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten, die etwa so aussieht: 

“You should not be able to see this page. If yes you are missing some important server configuration. For security reasons, all accessible files are located in the /public directory of your Shopware installation.”

Die Ordnerstruktur ist nun also noch nicht korrekt beschrieben. Dies ist der Part den ich in der Einleitung mit “..alle Einstellungen werden automatisch korrekt getätigt..” meinte. 

Testweise kannst du auch nun deine Domain mit dem /public eingeben: 

https://DEINE-DOMAIN/public

Hier wird nun deine Website richtig angezeigt. Natürlich möchte man aber die Domain nicht immer über diesen Weg aufrufen müssen. Du musst nun also dein Stammverzeichnis der Domain (DocumentRoot) zu diesem Ordner ändern. Alternativ könnte man auch über den FTP alle Dateien aus dem /public Ordner in das Stammverzeichnis deiner Domain verschieben und alle restlichen Dateien eine Orderstruktur höher legen. Da dazu aber oft Schreibrechte fehlen und es auch eine sehr unschöne Art ist gehen wir hier einen anderen Weg. 

Du musst nun also das Stammverzeichnis deiner Domain um /public erweitern, damit man beim aufrufen deiner Website direkt auf DEINEDOMAIN/public geleitet wird. (Es wird in der URL natürlich nur als DEINEDOMAIN.de angezeigt, da wir das Stammverzeichnis der Domain verändern.) 

Im Beispiel von All-Inkl, bei anderen Domain Hostern wird es ähnlich sein, loggst du dich in das KAS ein und klickst auf den Unterpunkt “Domain”. Dort, bei der richtigen Domain , klickst du auf “bearbeiten”. Nun erweiterst du die Zeile unter “Webspace”, wo bislang nur deine Domain angegeben ist, um “/public/”.

Weitere Fehlermeldung

Solltest du nun noch immer eine Fehlermeldung nach dem Aufrufen deiner Domain bekommen, solltest du folgenden Schritte durchführen.

Erhältst du folgende Fehlermeldung:

“Unable to find a matching sales channel for the request: https://deine-domain/”. Please make sure the domain mapping is correct.”

musst du Änderungen in dem Shopware Backend durchführen. Dies kannst du über deine-domain/admin (Shopware 6) aufrufen. Unter dem Reiter “Verkaufskanäle” -> Deine Domain musst du deine Domain zwei Mal unter “Domänen” angeben. Ein Mal mit https:// und einmal nur mit http://. Außerdem musst du falls hier noch der Suffix /public angehängt ist diesen entfernen. (Das http kann mit einem Klick auf dieses in Shopware geswitcht werden.)

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Vielen Dank. Dein Beitrag hat mir tatsächlich sehr geholfen. Habe länger mit der htaccess hantiert, aber leider ohne Erfolg. Das Umstellen auf den Unterordner im KAS hatte ich zwar ausprobiert, aber der Domäne Eintrag in der Shop-Einstellung war dann der Schlüssel zum Erfolg.

    Vielen Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

*

Menü